Because we are part of an economically globalized world, it is a matter close to our hearts to take responsbility in all areas connected to our supply chain. Our way of approaching a responsibly business management and production is based on three pillars: social responsbility, ecological responsibility, and transparency

To ensure an ecologically responsible production, we developed a system consisting of two modules. While PET-recycling plays an important role in the production of our fabrics, we use the bluesign®-system to make sure that none of our fabrics or components (such as buckles and zippers) are polluted by substances, that could be harmful to nature or humans. Additionally, bluesign® puts a special focus on ecologically relevant topics like resource productivity, water and air emissions, and occupational safety at out suppliers’ facilities.

bluesign topics

How does the bluesign®-system work?

Many of our suppliers of fabrics and components are bluesign®-system partners. As of yet, the bluesign-system is the most stringent approach to ensure a product’s chemical purity. Bluesign®-system partners are required to comply with the ambitious bluesign®-principles and criteria. Thereby, chemical harmlessness in all areas of our supply chain is achieved.

The bluesign®-system helps us to monitor all lawfully regulated substances (based on the REACH regulations formulated by the EU). The bluesign® “Input Stream Management” puts the entire procurement chain as well as the actions of the various stakeholders involved into question.

Exceeding regulations by law, we base our own approach on a list of substances, for which we restricted the use in our production to either a minimum or entirely – the so-called “Restricted Substances List” (RSL). Thereby, all of our suppliers, including those who are not bluesign®-system partners, have to limit the use of questionable substances within the production of our goods.

How and why did FOND OF become bluesign®-system partner?

When FOND OF was founded as “ergobag” in 2010, the founders knew they wanted to put a special emphasis on an environmentally and health friendly production. The very first fabric supplier they worked with was already a bluesign®-system partner and sensitised them for the topic. In November 2013, FOND OF finally became bluesign®-system partner.

The bluesign®-system implies that all fabrics and materials used in a product fulfil a certain standard. Consequently, the system does not only look at the final product, but starts much earlier with looking at the production of the fabrics and components. Therefore, bluesign® is much more profound than other systems.

Thus, the bluesign®-system ensures a responsible and ecologically friendly production from the very beginning. It makes the working space in the production facilities much safer. We want to protect the workers from getting in touch with dangerous chemicals just as much as the end-customers. Also, the system controls the sustainable use of resources like water, gas, and energy. A goal is to promote transparency in the markets and the consumers’ awareness for sustainability and quality.

What does the bluesign®-system mean for the suppliers?

The chemical standards defined by bluesign® are forwarded to our suppliers – irrespective of whether they are bluesign®-system partners or not. If a supplier wants to cooperate with us, they have to comply with theses standards. Those who did not manage to comply with all standards yet, have to fulfil the requirements set in place by the REACH regulation. Still, we do not want to oblige our suppliers to become bluesign®-system partners – as the system requires the willingness to really make a change. To become bluesign®-system partner is a long and cost intensive process. Regardless of whether the suppliers are bluesign®-system partners, we conduct testings for chemical harmlessness of our products on a random basis.

Which goals does FOND OF set for the future?

Because we do not want to stop here, we set even higher goals for the next year:

  1. Until the end of 2019, we want to source 100 per cent of our fabrics and 50 per cent of our components from bluesign®-system partners. Status quo: 85 per cent of the fabrics and 18 per cent of the components are currently purchased from bluesign®-system partners.
  2. Until the end of 2019, we want to be able to produce two bluesign®-products. For a product to achieve the “bluesign®-product” standard, 90 per cent of its fabrics and 20 per cent of its components need to be “bluesign®-approved”. Status quo: at the moment, we carry out a pilot project with our brand “Affenzahn” Soon, we hopefully will be able to fulfil all necessary requirements. Subsequently, we want to transfer our new insights to other products and brands.

 

More information on our Corporate Responsibility effots:

Our CR-report

Why we became member of the Fair Wear Foundation

Als Teil einer wirtschaftlich globalisierten Welt ist es für uns bei FOND OF eine Herzensangelegenheit unsere Verantwortung entlang unserer Lieferkette in allen Bereichen wahrzunehmen. Unser Ansatz für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und Produktion basiert auf drei Säulen: soziale Verantwortung, ökologische Verantwortung und Transparenz.

Neben der Verwendung von PET-Recycling für einen Großteil unserer Stoffe, fußt die Säule der ökologischen Verantwortung insbesondere auf dem bluesign®-System. Dieses nutzen wir zum einen, um sicherzustellen, dass unsere Stoffe und Rucksack-Komponenten, wie zum Beispiel Schnallen oder Reißverschlüsse, nicht mit gesundheits- oder umweltschädlichen Chemikalien belastet werden. Zum anderen beleuchtet bluesign® weitere ökologische Themen wie Ressourcenproduktivität, Wasser- und Luftemissionen sowie Arbeitsschutz bei unseren Zulieferern.

bluesign bereiche

Wie funktioniert das bluesign®-System?

Viele Lieferanten unserer Stoffe und Komponenten sind bluesign®-Systempartner. Das bluesign®-System ist der derzeit strengste Ansatz zur Gewährleistung der chemischen Unbedenklichkeit eines Produktes. Die bluesign®-Systempartner müssen dabei den anspruchsvollen bluesign®-Prinzipien und -Kriterien folge leisten. Dadurch wird erreicht, dass die Produktion der Stoffe und Komponenten entlang der gesamten Lieferkette chemisch unbedenklich bleibt. Hierbei werden alle gesetzlich geregelten Schadstoffe (auf Basis der REACH-Verordnung der EU) überwacht und die dort vorgegebenen Grenzwerte häufig übererfüllt. Bei bluesign® wird dieser Prozess „Input Stream Management“ genannt, bei dem das Handeln der entscheidenden Akteure in der Lieferkette hinterfragt wird.

stream management system

Unser Ansatz basiert letztlich auf einer Liste von Chemikalien für die – über geltende Gesetze hinaus – Grenzwerte festgesetzt wurden oder aber der bewusste Einsatz in der Produktion gänzlich ausgeschlossen ist (Restricted Substance List (RSL)). So müssen sich auch die Lieferanten, die nicht bluesign®-Systempartner sind, bei der Herstellung der Produkte an eine umfangreiche Chemikalienliste halten, die den Einsatz bestimmter Substanzen stark einschränkt bzw. verbietet.

Wie kam FOND OF zum bluesign®-System?

Dem Gründerteam von FOND OF war schon immer bewusst, dass eine umwelt- und gesundheitsschonende Produktion wichtiger Bestandteil des Unternehmens werden sollte. Daher werden seit den ersten Tagen des Unternehmens, in denen FOND OF noch „ergobag“ hieß, bluesign®-zertifizierte Stoffe und Komponenten verwendet. Unser erster Stofflieferant war bluesign®-Systempartner und sensibilisierte unser Gründerteam früh für die Thematik. Bereits seit November 2013 sind auch wir selbst bluesign®-Systempartner.

Warum gerade das bluesign®-System?

Das bluesign®-Sytem basiert darauf, dass alle in einem Produkt verarbeiteten Stoffe und Chemikalien einen bestimmten Standard erfüllen müssen. Demnach zählt am Ende nicht nur die chemische Sicherheit oder Zusammensetzung des Endproduktes. Das bluesign®-System setzt schon viel früher an – nämlich bereits am Anfang der Lieferkette, genauer gesagt bei der Herstellung der verwendeten Stoffe. Es ist damit viel tiefgreifender als andere Standards.

webimage-0F1B9ECA-F667-451B-AD73EA523309D41D
bluesign®-Siegel

So wird gewährleistet, dass von Beginn an verantwortungsvoll und umweltschonend produziert werden kann. Das bringt nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz für die Mitarbeiter vor Ort mit sich, die ebenso wenig mit gefährlichen Chemikalien in Kontakt kommen sollen wie der Endverbraucher, auch der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Gas und Energie wird bei den bluesign®-Systempartner in der Lieferkette kontrolliert. Damit wird Transparenz am Markt wird und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Qualität bei den Endverbrauchern geschaffen und ihnen gleichzeitig die Sicherheit gegeben, dass das von ihnen gekaufte Produkt chemisch unbedenklich ist.

Was bedeutet das bluesign®-System für unsere Lieferanten?

Wir reichen die von bluesign® definierten Chemie-Standards an unsere Lieferanten weiter – unabhängig davon, ob sie bluesign®-Systempartner sind. wer mit uns kooperieren möchte, sollte sich an diese Standards halten. Wer dies noch nicht für all seine Produkte nachweisen kann, muss mindestens die gesetzlichen Vorgaben der REACH-Verordnung erfüllen. Unsere Partner zu einer bluesign®-Mitgliedschaft verpflichten möchten wir hingegen nicht – denn das System setzt auch den Willen voraus, etwas verändern zu wollen. Denn der Weg des Produzenten, um bluesign®-Systempartner zu werden, ist nicht nur lang, sondern auch kostspielig. Unabhängig davon, dass wir Systempartner bei bluesign® sind, führen wir selbst stichprobenartige Tests auf chemische Unbedenklichkeit unserer Produkte durch.

Welche Ziele haben wir uns im Zusammenhang mit bluesign® gesetzt?

Weil unsere Bemühungen mit der einfachen bluesign®-Systempartnerschaft längst nicht beendet sein sollen, haben wir uns für die kommenden Jahre hohe Ziele gesetzt:

  1. Bis Ende 2019 wollen wir 100 Prozent unserer Stoffe und 50 Prozent unserer Komponenten von bluesign®-Systempartnern beziehen. Bisher stehen wir hier bei 85 Prozent der Stoffe und 18 Prozent der Komponenten.
  2. Ebenfalls bis Ende 2019 wollen wir zwei bluesign®-Produkte in Produktion bringen. Damit ein Produkt das Gütesiegel „bluesign®-Produkt“ bekommen darf, müssen 90% der Stoffe und 20% der Komponenten speziell „bluesign® approved“ sein. Aktuell führen wir ein Pilotprojekt mit unserer Brand Affenzahn durch. Bald sind wir hoffentlich in der Lage alle Anforderungen zu erfüllen und unsere Erkenntnisse auf andere Produkte und Brands zu übertragen.

 

Was Euch noch interessieren könnte:

Unser CR-Report

Weshalb wir Mitglied der Fair Wear Foundation sind